Crossings: Der Koop-Modus und Steam-Launch kommen im Februar 2026
Das von Neat Corp entwickelte Norse-Mythologie-Roguelite "Crossings" erhält im Februar 2026 seinen lang erwarteten Koop-Modus. Dieser wird parallel zur Veröffentlichung der PCVR-Version auf Steam am 13. Februar 2026 eingeführt und steht dann für beide Plattformen zur Verfügung.
Ursprünglich war ein simultaner Release von Crossings für Quest und PCVR am 18. Dezember 2025 geplant. Auch ein Koop-Feature sollte von Anfang an dabei sein. Eine kurzfristige Änderung führte jedoch dazu, dass der Titel im Dezember 2025 zunächst exklusiv auf Quest erschien und der Koop-Modus zurückgestellt wurde.
Der am 13. Februar 2026 erscheinende Koop-Modus verspricht eine besondere Spielerfahrung: Spieler werden "natürlich und nahtlos in derselben Welt auftauchen", ohne sprechen zu müssen. Die Kommunikation erfolgt über Körpersprache, Kampfhandlungen und aufmerksames Miteinander. Die offizielle Beschreibung des Spiels auf Steam hebt hervor: "Teilt euch auf oder bleibt zusammen – eure Reisen verflechten sich, aber euer Schicksal ist immer euer eigenes."
Eine begrenzte Demo-Version von Crossings wurde bereits im Herbst 2025 während des Steam Next Fest sowie begleitend auf Quest angeboten. Der Koop-Modus gilt als ein fundamentales Element des Spiels, weshalb Rezensionen teilweise zurückgehalten wurden, bis dieses Feature für beide Plattformen verfügbar ist.
Crossings ist aktuell für Meta Quest 3 und 3S zu einem Preis von 9,99 US-Dollar erhältlich.