Der Roguelite-Action-Shooter "Roboquest VR" wird diesen Monat für PlayStation VR2 und Steam veröffentlicht. Spieler können sich den 20. November vormerken, um in die VR-Version des Titels einzutaugen. Eine Version für die Quest-Plattform ist ebenfalls geplant und soll Anfang 2026 erscheinen.
"Roboquest VR" adaptiert das ursprüngliche PC-Flatscreen-Spiel von RyseUp Studios in die virtuelle Realität. Das Spiel ist ein FPS-Roguelite mit einem von Comics inspirierten Kunststil, in dem Spieler als Guardians gegen mechanische Gegner in zufällig generierten Umgebungen und Bullet-Hell-Kämpfen antreten.
Die VR-Adaption, entwickelt von Flat2VR Studios, wurde für die virtuelle Realität "komplett neu aufgebaut". Dies beinhaltet neue Features wie manuelles Nachladen und interaktive Waffenhandhabung, die das Spielerlebnis immersiver gestalten sollen. Ein Koop-Modus wird in einem zukünftigen Update Anfang 2026 nachgereicht.
Besitzer einer PlayStation VR2 profitieren zusätzlich von spezifischen Features, die die Hardware der Konsole nutzen. Dazu gehören die Unterstützung adaptiver Trigger, Controller-Haptik, Headset-Rumble und Eye-tracked Foveated Rendering.
Die Ankündigung von "Roboquest VR" ist Teil einer Reihe von Neuigkeiten, die Flat2VR Studios im Rahmen des PlayStation VR2 Day 2025 gemacht hat. Neben "Roboquest VR" wurden auch andere Titel wie "VRacer Hoverbike", "Audio Trip" und "Shadowgate VR" für PS VR2 vorgestellt oder mit Release-Daten versehen.
Mit dem baldigen Start auf PS VR2 und Steam, gefolgt von der Quest-Version im nächsten Jahr, bietet "Roboquest VR" eine weitere Option für Fans von schnellen VR-Shootern und Roguelite-Mechaniken.